Skip to content

TR1260 - TR1280 Region Uznach

Korrosionsschutz Instandhaltung Stahltragwerke
TR1260 Bonaduz - Breite Mast Nr. 51 - 53 & 195 - 215 
TR1270 Breite - Tavanasa Mast Nr. 170 - 184 
TR1280 Grynau - Tierfeld Mast Nr. 112 - 126 

Kunde:   Swissgrid
Ausführung:   Juli - August 2020 (KW27 - KW36) 
Fläche:   20'920m2  
Anzahl Masten:   54 Masten
Typ:   Gittermasten 

 

Beschreibung

Die 54 Gittermasten mussten in drei Etappen saniert werden. Die drei verlaufenden Paralellleitungen in der Region Uznach wurden jeweils für zwei Wochen ausgeschaltet. 
Während der Leitungsauschaltung wurden die Spannungsbereiche bearbeitet und anschliessend der Stammbereich, wobei die Minimalabstände der Annäherungszone nie unterschritten wurden. Zusätzlich wurden die unter Spannung stehenden Teile entsprechend signalisiert. Eine perfekte Planung war der Grundstein für die termingerechte Ausführung dieser Arbeiten zu den gewohnt hohen Qualitätststandards. 

 

Das Projekt umfasste folgende Arbeiten:

  • Information Grundeigentümer und Umweltschutzamt Kanton St. Gallen
  • Verlangen der VE durch den ArV
  • Montage und Demontage von permanent sichtbaren Arbeitserdungen gemäss Erdungskonzept
  • Signalisieren der unter Spannung stehenden Teile
  • Bodenabdeckungen gemäss Cercl’Air Empfehlung Nr. 30
  • Reinigung, Grundierung und Auftragen einer Deckbeschichtung
     

Weder beim durchgeführten Sicherheits- und Umweltaudit seitens Swissgrid noch bei der Schlussabnahme wurden Mängel festgestellt. Somit konnte das Projekt zur Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen werden.
 

Spezielle Challenge

Spezielle Bodenabdeckungen Naturschutzgebiet
Da einige dieser Masten im Naturschutzgebiet stehen, musste das Erdreich mit entsprechend grosszügigeren Bodenabdeckungen geschützt werden. Des Weiteren musste sichergestellt werden, die Masten ohne Wind zu bearbeiten, damit herunterfallender Altanstrich oder Farbspritzer vollumfänglich aufgefangen werden konnten.

TR1260-1280_Galerie_1
TR1260-1280_Galerie_2
TR1260-1280_Galerie_3
TR1260-1280_Galerie_4