Skip to content

132-kV-Ltg. Wattenwil - Steffisburg

132-kV-Ltg. Wattenwil - Steffisburg 

Kunde:   BKW / SBB
Ausführung:              September - Oktober 2020 (KW40 - KW41) 
Fläche:   2'450m2
Anzahl Masten:   25 Masten
Typ:   Stahlvollwandmasten

 

Beschreibung    

Während der zweiwöchigen Leitungsausschaltung wurden 25 Stahlvollwandmasten saniert. Tägliches Montieren und Demontieren der Arbeitserdungen war nötig, da die Leitungen am Abend jeweils wieder in Betrieb gehen mussten.
Wo der Umfang der Stahlvollwandmasten zu gross war, musste eine Seite mittels Hebebühne bearbeitet werden. Falls dies nicht möglich war, wurden Steckleitern montiert.

 

Das Projekt umfasste folgende Arbeiten:

  • Vorinformation Grundeigentümer
  • Verlangen der VE durch den ArV
  • Montage und Demontage von permanent sichtbaren Arbeitserdungen
  • Signalisieren der unter Spannung stehenden Teile
  • Bodenabdeckungen gemäss Cercl’Air Empfehlung Nr. 30
  • Reinigung, Grundierung und Auftragen einer Deckbeschichtung

Die Arbeiten wurden termingerecht und in der gewünschten Qualität ausgeführt, selbstverständlich unter permanenter Einhaltung der Sicherheits- und Umweltvorschriften.
 

Spezielle Challenge    

Unterschiedliche Leitungen auf den Masten
Auf den bearbeiteten Masten gab es unterschiedliche Leitungen. Dies erforderte besondere Sorgfalt und ein gutes Verständnis des Leitungsschemas, damit wirklich immer im richtigen Bereich gearbeitet wurde.

 

Wattenwil_Galerie_1
Wattenwil_Galerie_2
Wattenwil_Galerie_3